Über Uns

Im Herbst 2oo5 hatten wir die Idee einen Spielmannszug zu gründen hier in Ascheffel. Da wir schon 9 Jahre Mitglieder waren in einem anderen Verein, waren wir der Meinung, dass Ascheffel auch gut einen Spielmannszug gebrauchen könnte. Wir haben erst viel überlegt wie man es am besten macht. Also schrieben wir zuerst Briefe an die Gemeinde, die Feuerwehr, dem Sportverein usw... wo wir unsere Ideen zu Papier brachten. Es wurde positiv von der Feuerwehr und der Gemeinde angenommen. Nun mussten wir uns erst einmal Info holen beim Kreisfeuerwehrverband, ob wir einen Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr gründen dürfen, denn es müssen einige Details eingehalten werden, wie die Musikdienstordnung und die Satzung der Feuerwehr. Es folgte am 18. März 2oo6 ein Infonachmittag, der mit großem Erfolg angenommen wurde. Das Interesse der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen war sehr groß. Ca. ein Monat später am 21. April o6, folgte dann unser erster Übungsabend. Alle waren total begeistert. Es fing an mit Theoretischen Unterricht. Am 26. April o6, hatten wir 19 Anfänger die mit Begeisterung ihre Flöten, Trommelsticks und Übungspads im Empfang nahmen. Jetzt muss nur noch feste geübt werden. 

Am 28. April 06 wurden wir, auf einer Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, als Musikzugführerin und Musikalische Leitung, einstimmig gewählt und eingesetzt.

2007 waren wir das erste mal im März in der Nordmarkhalle in Rendsburg zum Feuerwehrkonzert dabei.
Am 1. Mai haben wir unser erstes Frühjahrskonzert gegeben, was ein sehr großer Erfolg für uns war. Darauf hin machen wir jetzt jedes Jahr ein Frühjahrskozert.
Im September sind wir dann alle nach Bad Schwartau zum Musikfest gefahren. Wo wir alle zwei Jahre hinfahren.

2008 Haben wir an der LYRA I teilgenommen und mit dem Prädikat "Sehr gut" bestanden.

2009 Waren wir wieder zum Musikfest in Bad Schwartau.

2010 Waren wir zum Landesmusikfest vom MVSH was in Bad Schwartau stattgefunden hatt.

2011 Hatten wir dann unser 5 Jähriges Jubiläum.
Im November haben 10 Spielleute an einem Musikalischen Grundlehrgang I (MGL I oder auch D1) teilgenommen und bestanden.

2012 Haben wir an der LYRA II teilgenommen und mit dem Prädikat "Sehr gut" bestanden.

So, das war's jetzt erst einmal über uns, Ihr könnt euch ja noch ein bisschen auf unsere Homepage umsehen.

Viel Spaß!!!