Über Uns

    

 

Musik verbindet! Dies stellen wir immer wieder fest, wenn wir uns unsere unterschiedlichen Spielleute anschauen.
Jeder der neu in die Gruppe kommt, wird herzlich empfangen und fühlt sich sofort wohl.

 

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber. Wir proben hart und sammeln auf einer Vielzahl von Auftritten neue Erfahrungen. Das ist anstrengend, macht aber gleichzeitig eine Menge Spaß.

 

Im Spielmannszug kann das Spielen der Piccolo- oder Konzertflöte, Mallets oder Trommel sowie Noten und das Marschieren im Zug erlernt werden. Außerdem winkt die Teilnahme an Wertungen bei Musikfesten, bei denen Üben und Einsatz mit Auszeichnungen belohnt werden. Aber auch Freizeitaktivitäten und Fahrten, sowie alle zwei Jahre eine Bildungsreise ins Ausland werden regelmäßig unternommen.

Zudem können die Spielleute einmal im Jahr an Lehrgängen vom MVSH (Musikerverband Schleswig-Holstein) teilnehmen um sich fortzubilden.
Auch bieten wir die Möglichkeit, dass die Spielleute an diversen Auswahlorchestren wie LOS (Landesorchester Spielleute), LJK (LandesJugendKorps),
LODS - DAS Flötenorchester,
MaD oder MiniMaD (Mallets and Drums) teilnehmen können.

Haben wir dein Interesse geweckt? Ab 8 Jahren ist es möglich bei uns mitzumachen, aber auch Jugendliche und Erwachsene sind herzlich Willkommen. 
Du möchtest gerne bei uns mitmachen aber der Weg ist leider zu weit zu uns? Kein Problem. Motiviere einfach Freunde, Bekannte oder Familie bei uns mitzumachen. Dann könnt ihr Fahrgemeinschaften bilden.
Du hast leider keine Zeit um bei uns mitzumachen? Dann kannst du uns auch als förderndes Mitglied unterstützen.
Download Aufnahmeantrag Fördernde mitgliedschaft

 

Chronik 

Im Herbst 2oo5 hatten wir die Idee einen Spielmannszug zu gründen hier in Ascheffel. Da wir schon 9 Jahre Mitglieder waren in einem anderen Verein, waren wir der Meinung, dass Ascheffel auch gut einen Spielmannszug gebrauchen könnte. Wir haben erst viel überlegt wie man es am besten macht. Also schrieben wir zuerst Briefe an die Gemeinde, die Feuerwehr, dem Sportverein usw... wo wir unsere Ideen zu Papier brachten. Es wurde positiv von der Feuerwehr und der Gemeinde angenommen. Nun mussten wir uns erst einmal Info holen beim Kreisfeuerwehrverband, ob wir einen Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr gründen dürfen, denn es müssen einige Details eingehalten werden, wie die Musikdienstordnung und die Satzung der Feuerwehr. Es folgte am 18. März 2oo6 ein Infonachmittag, der mit großem Erfolg angenommen wurde. Das Interesse der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen war sehr groß. Ca. ein Monat später am 21. April o6, folgte dann unser erster Übungsabend. Alle waren total begeistert. Es fing an mit Theoretischen Unterricht. Am 26. April o6, hatten wir 19 Anfänger die mit Begeisterung ihre Flöten, Trommelsticks und Übungspads im Empfang nahmen. Jetzt muss nur noch feste geübt werden. 

Am 28. April 06 wurden wir, auf einer Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, als Musikzugführerin und Musikalische Leitung, einstimmig gewählt und eingesetzt.

2007
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Erstes Frühjahrskonzert
Musikfest in Bad Schwartau

2008
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Frühjahrskonzert
Wir haben an der LYRA I teilgenommen und mit dem Prädikat "Sehr gut" bestanden.

2009
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Frühjahrskonzert
Musikfest in Bad Schwartau.

2010
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Landesmusikfest vom MVSH  in Bad Schwartau

2011
Feuerwehrkonzert Rendsburg
Wir feierten unser 5 Jähriges Jubiläum.

Im November haben 10 Spielleute an einem Musikalischen Grundlehrgang I (MGL I oder auch D1) teilgenommen und bestanden.

2012
Feuerwehrkonzert Rendsburg
Musikfest in Malente

Wir haben an der LYRA II teilgenommen und mit dem Prädikat "Sehr gut" bestanden.

2013
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Musikfest in Bad Schwartau

2014
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Tag der Offenen Tür
Eine Woche Urlaub in Dänemark
Freizeitfahrt ins Legoland Billund

2015
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Freizeitfahrt in den Heidepark Resort

2016
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Wir feierten unser 10 Jähriges bestehen.
Freizeitfahrt in die Tolk-Schau

2017
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Eine Woche Urlaub in Dänemark
Freizeitfahrt ins Legoland Billund

2018
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Wir haben unsere Spielleute zum D1 Lehrgang geschickt und 4 haben bestanden
Landesmusikfest in Norderstedt

2019
Feuerwehrkonzert Rendsburg

Wir haben unsere Spielleute zum D1 und D2 Lehrgang geschickt und 8 haben bestanden.
Teilnahme am AWR Flohmarkt
Eine Woche Urlaub in Dänemark
Freizeitfahrt ins Fårup Sommerland

 2020

Feurwehrkonzert Rendsburg

So, das war's jetzt erst einmal über uns, Ihr könnt euch ja noch ein bisschen auf unsere Homepage umsehen.

Viel Spaß!!!